Pressemitteilungen

  • Seite 1 von 14

22.07.2021

Pressemitteilungen

Seniorenvertreter hatten einiges zu berichten

Der Arbeitskreis Senioren traf sich in einer Videokonferenz.

Der Arbeitskreis (AK) Senioren, der aus Vertretern der Interessenverbände, der Kirchengemeinde und der Gemeindeverwaltung besteht, trifft sich üblicherweise einmal im Jahr. Doch Dank der Coronakrise konnten diese Treffen fast 18 Monate lang nicht stattfinden.

21.07.2021

Pressemitteilungen

Virtuelles Treffen der Flüchtlings-Paten mit allerlei Neuigkeiten

Das Patentreffen fand nach langer Pause erstmal virtuell als Videokonferenz statt.

Nach fast eineinhalb Jahren hat vor der Sommerpause ein virtuelles Treffen der Flüchtlingspaten stattgefunden, bei dem es allerlei Neuigkeiten gab. Nicht nur, dass mittlerweile ein neuer Bürgermeister in der Runde begrüßt werden konnte, so gab es auch allerlei Erfreuliches aus den Reihen der Paten zu berichten.

21.07.2021

Pressemitteilungen

Sascha Korf „Denn er weiß nicht was er tut“ mit feinstem Stand up Comedy zu Gast in Neuenkirchen

Sascha Korf© Robert Maschke

Das Kunst – und Kulturprogramm nimmt erfreulicherweise weiter Fahrt auf und freut sich auf die nächste Veranstaltung in der neuen Veranstaltungshalle in der Friedrich-Bülten-Straße 19. Am Donnerstag, 2. September ist dort der Stand-up-Comedian Sascha Korf mit seinem Programm „Den er weiß nicht was passiert“ um 20 Uhr zu Gast und wird den Lachmuskeln der Besucher keine Pause gönnen!

19.07.2021

Pressemitteilungen

Monika Alf in den Ruhestand verabschiedet

Monika Alf

Die langjährige Schulsekretärin der Emmy-Noether-Schule und Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung Monika Alf wurde nach 44 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet.

14.07.2021

Pressemitteilungen

Dirt-Bike-Bahn: am 19. Juli geht's los!

Die Dirt-Bike-Bahn entsteht an den Kleinspielflächen am Offlumer See.© Stefan Klausing | Gemeinde Neuenkirchen

Jetzt wird gebaggert: am Montag, 19. Juli, startet um 16 Uhr die Gestaltung der Dirt-Bike-Bahn am Offlumer See mit dem obligatorischen ersten Spatenstich – oder besser der ersten Baggerschaufel?

14.07.2021

Pressemitteilungen

Rathaus öffnet wieder – Terminvergaben und Onlinedienste weiterhin bevorzugt

Terminvergabe Symbolbild

Viele Behördengänge können online erledigt werden, Terminvergaben haben sich bewährt – und an diesen Neuerungen will die Gemeindeverwaltung weiterhin festhalten.

13.07.2021

Pressemitteilungen

Wichtige Informationen zum Open Air Besuch „Villa live“ vom 15.07.21 – 18.07.21 im Park der Villa Hecking

Karten für BOUNCE, Maria Vollmer und Mirja Regensburg noch erhältlich

Symbolbild

Ab dem 15.07.2021 steigt die 4-tägige Open Air Veranstaltung im Park der Villa Hecking und somit erlebt auch das Kunst – und Kulturprogramm der Gemeinde seinen Neustart in diesem Jahr!

07.07.2021

Pressemitteilungen

Neue Durchwahlen im Rathaus ab dem 15. Juli

In der Gemeindeverwaltung wurde die Telefonanlage auf moderne VOIP-Technik und Headsets umgestellt.© Stefan Klausing | Gemeinde Neuenkirchen

Nachdem im Mai bereits die Telefonanlage der Gemeindeverwaltung auf moderne VOIP-Technik umgestellt wurde, folgen nun neue Durchwahlen für die Mitarbeitenden. „Die zweistelligen Durchwahlen sind erschöpft, sodass wir nun auf dreistellige Nebenstellennummer umstellen“, erklärt Helmut Grönefeld, Leiter des Fachbereiches Zentrale Dienste. Dadurch werden auch die Durchwahlen in den einzelnen Organisationseinheiten wieder näher zusammengeführt, da in den letzten Jahren Rufnummern fachbereichsübergreifend vergeben werden mussten.

07.07.2021

Pressemitteilungen

Neuenkirchener Kirmes findet auch 2021 nicht statt

Kirmes (Symbolbild)

Zuckerwatte, Backfisch, Karussells und Schießbuden sind immer der Höhepunkt in Neuenkirchen im August. Doch auch in diesem Jahr kann aufgrund der Corona-Pandemie keine Kirmes in Neuenkirchen stattfinden, da die Corona-Schutzverordnung diese erst ab Ende August wieder zulässt.

06.07.2021

Pressemitteilungen

Sommerferienprogramm online eintragen und nachschlagen

Kinder (Sysmbolbild)

Aufgrund der Corona-Einschränkungen war es lange ein großes Fragezeichen, ob und in welchem Umfang Sommerferienangebote dieses Jahr stattfinden können. Daher hat die Gemeindeverwaltung in diesem Jahr kein Heft zum Sommerferienprogramm herausgeben können. Angebote gibt es nun online.

01.07.2021

Pressemitteilungen

Bernhard Altenhülsing erhält den Bürgerpreis 2021

Bernhard Altenhülsing

Einstimmig war das Votum des Ausschusses für Bildung, Sport und Kultur am Dienstagabend in der Mensa: Bernhard Altenhülsing erhält den Bürgerpreis der Gemeinde Neuenkirchen für sein Engagement, um über das Leben und die Geschichte „seiner“ Gemeinde zu berichten.

25.06.2021

Pressemitteilungen

Lernförderung an den Neuenkirchener Grundschulen erfolgreich beendet

Lernförderung Symbolbild

Nachdem die Schülerinnen und Schüler während der Coronapandemie überwiegend Zuhause lernen mussten, zeigte sich sehr schnell, dass einige Kinder trotz schulischer Unterstützung Schwierigkeiten mit dieser Form des Lernens hatten. Um die pandemiebedingten Lernlücken zu schließen, startete im April an den Grundschulen eine individuelle Lernförderung, die Ende Juni vorerst ausläuft.

24.06.2021

Pressemitteilungen

Maria Vollmer & Mirja Regensburg zu Gast im Park der Villa Hecking

Verlegte Veranstaltungen vom 08.03.20 und 07.05.20 werden nachgeholt / gekaufte Tickets weiterhin gültig!

Symbolbild

Ursprünglich sollte Maria Vollmer mit Ihrem Programm „Push up, Pillen und Prosecco“ schon zum Weltfrauentag am 08.03.2020 auf der Bühne im Rathaus stehen – doch an dem Tag wurde der erste Coronafall im Kreis Steinfurt gemeldet und die Veranstaltung wurde abgesagt. Auch die weiteren Ersatztermine im November 2020 und im März 2021 konnten nicht stattfinden. Jetzt soll es aber endlich klappen und Maria Vollmer kommt mit Ihrem neuen Programm „Tantra, Tupper & Tequilla“ am Donnerstag, 15.07.2021 auf die Open Air Bühne im Park der Villa Hecking.

23.06.2021

Pressemitteilungen

Förderprogramme der Gemeinde werden gut angenommen

Solarförderung ausgeschöpft

Lastenfahrrad (Symbolbild)

Die beiden Förderprogramme der Gemeinde Neuenkirchen für Solaranlagen und Lastenräder finden bei den Bürgerinnen und Bürgern großen Anklang. Während diese Woche bereits der letzte Förderbescheid für die Solarförderung ausgestellt wurde, können noch Anträge für die Förderung von Lastenfahrrädern und –anhänger gestellt werden.

17.06.2021

Pressemitteilungen

Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten erfolgreich beendet

v.l.: Helmut Grönefeld (Fachbereichsleiter Zentrale Dienste), Kristina Tivonjak, Johanna Kötting, Bürgermeister Willi Brüning

Zwei Auszubildende der Gemeindeverwaltung haben nun ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten mit gutem Ergebnis beendet. Beide hatten die Ausbildung im August 2018 im Neuenkirchener Rathaus begonnen und dabei alle Ämter und Fachbereiche durchlaufen. Diese Woche konnten sie nun ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen.

  • Seite 1 von 14
zurück