Pressemitteilungen

  • Seite 1 von 10

30.11.2020

Pressemitteilungen

Korallenriff-Kinder basteln Christbaumschmuck fürs Rathaus

Lisa Brücker, Leiterin der DRK-Kita Korallenriff, überreicht den gebastelten Baumschmuck für den Weihnachtsbaum im Rathaus an Bürgermeister Willi Brüning.

Zu Beginn der Adventszeit ist es eine schöne Tradition, dass Kinder einer Kindertagesstätte den Tannenbaum im Rathausfoyer mit selbst gebastelten Sternen, Kerzen oder Girlanden schmückt. Leider nicht so in diesem Jahr.

26.11.2020

Pressemitteilungen

Lastenradförderung der Gemeinde Neuenkirchen wurde erfolgreich angenommen

Hubert Wessling hat sich für einen Lastenanhänger entschieden, mit dem er seine Einkäufe - einschließlich Getränkekisten - hinter seinem E-Bike transportieren kann.

Kurz vor der Sommerpause hat der Gemeinderat noch schnell das Förderprogramm für Lastenfahrräder und -anhänger auf den Weg gebracht, Ende Oktober konnte dann der letzte Antrag für dieses Jahr auf Förderung bewilligt werden. 10.000 Euro standen den Neuenkirchener Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung und brachten nun 16 umweltfreundliche Alternativen zum Auto auf die Straße – zehn Elektrolastenräder und sechs Lastenfahrradanhänger wurden gefördert.

24.11.2020

Pressemitteilungen

Mit Brötchentüten gegen Gewalt an Frauen - Aktionstag am Mittwoch

Stefanie Mersch (l.), Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Neuenkirchen, überreicht die Brötchentüten für den Aktionstag "Nein zu Gewalt an Frauen" an Erika Triffterer (r.).

30.000 Tüten mit dem Aufdruck "Gewalt kommt nicht in die Tüte" werden am Mittwoch, 25. November 2020, in vielen Bäckereien im gesamten Kreis Steinfurt ausgegeben. Die Neuenkirchener Bäckerei Triffterer unterstützt die Aktion der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Steinfurt mit der Brötchentütenaktion zum Tag „Nein zu Gewalt an Frauen!“, um die Öffentlichkeit wachzurütteln und sich für ein weltweites Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu vereinen.

15.11.2020

Allgemeines

Neuenkirchen gedenkt am Volkstrauertag den Opfern aus Krieg, Terror, Gewalt und Vertreibung

Die Gendenkfeier im Rahmen des Volkstrauertages fand 2020 nur im kleinen Kreis statt. Bürgermeister Wilfried Brüning (m.), Pastor Markus Thoms (r.) und stellvertretend für die Vereine und Verbände Dirk Geisler (l.) von den Vereinigten Schützengesellschaft

Keine Fahnenabordnungen, kein Musikzug, kein Gesang: Die Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages fand in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie im kleinen Kreis am Ehrenmal an der St.-Anna-Kirche statt.

13.11.2020

Pressemitteilungen

Infoabend über die weiterführenden Schulen für Viertklässler wird abgesagt

Logo querformat

Der für den 19. November 2020 geplante Informationsabend an den Neuenkirchener Grundschulen zum Übergang auf die weiterführenden Schulen findet aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie für die vierten Klassen leider nicht statt.

11.11.2020

Pressemitteilungen

Volkstrauertag: Keine öffentliche Kranzniederlegung

Kranz liegt vor dem Ehrenmal anlässlich des Volkstrauertages.

Aufgrund der Coronapandemie und des aktuellen Infektionsgeschehens finden die Gedenkfeier und die Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, 15. November 2020, nicht, wie in den vergangenen Jahren üblich, als öffentliche Veranstaltung statt.

30.10.2020

Pressemitteilungen

Bediensteten der Gemeindeverwaltung verabschieden Bürgermeister Möllering

Personalratsvorsitzender Stefan Schräer (l.)  dankte Franz Möllering (r.) im Namen der gesamten Belegschaft für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit und überreichte eine Karikatur des "Chefs in Aktion".

Der letzte Arbeitstag ist immer etwas ganz Besonderes – erst recht in Zeiten von Corona. Mehrfach musste die Bediensteten die Verabschiedung ihres Chefs Franz Möllering aus der Gemeindeverwaltung neu planen. Am Ende war es dann ein Abschied mit ausreichend Abstand.

29.10.2020

Pressemitteilungen

An Halloween nicht von Tür zu Tür gehen

Symbolbild Halloween

In den vergangenen Jahren ist die Tradition, am 31. Oktober (Halloween) von Haus zu Haus zu gehen und Süßigkeiten zu sammeln, vor allem bei den Kindern immer beliebter geworden. „Doch in diesem Jahr sollte man aufgrund der aktuellen Corona-Lage auf diesen Brauch tunlichst verzichten“, rät Bürgermeister Franz Möllering.

29.09.2020

Pressemitteilungen

Vortrag: Die lokale Energiewende – Der Weg der Gemeinde Saerbeck zur NRW-Klimakommune

Windkraft und Sonnenenergie sind nur Teile der Energiewende.

Der Klimaschutzbeauftragte der Gemeinde Neuenkirchen, Marvin Dieck, hat den Projektleiter der Klimakommune Saerbeck, Guido Wallraven, zu einem ausführlichen Vortrag am Donnerstag, 8. Oktober, 18.30 Uhr nach Neuenkirchen eingeladen.

23.09.2020

Pressemitteilungen

Wahlergebnisse der Stichwahlen live im Internet und in der Sporthalle an der Heriburgstraße

Zahlreiche interessierte Neuenkirchen kamen zur Live-Präsentation der Wahlergebnisse.

Bei den Stichwahlen am Sonntag, 27. September, entscheidet sich, wer im November als Bürgermeister ins Neuenkirchener Rathaus einzieht und wer Landrat des Kreises Steinfurt wird. Von 8 bis 18 Uhr sind in Neuenkirchen die Wahllokale geöffnet und im Anschluss können die Auszählungsergebnisse im Internet über die Homepage der Gemeinde Neuenkirchen eingesehen werden.

22.09.2020

Pressemitteilungen

Dachsanierung an der Villa Hecking hat begonnen

Die Dacharbeiten an der Villa Hecking haben begonnen.

Die Sanierung der Villa Hecking ist gestartet: nachdem bereits vor einigen Wochen der alte Anstrich am Nebengebäude entfernt wurde, geht es nun auch auf dem Dach des Hauptgebäudes voran.

21.09.2020

Pressemitteilungen

Jugendprojekt „Plan haben – Platz nehmen“ startet am Samstag

Breits jetzt sind die drei möglichen Plätze am Verbindungsweg zwischen Friedenstraße und Rathaus gekennzeichnet. Am Samstag findet das erste Treffen statt.

Der Wunsch nach einem eigenen zentralen Platz für Jugendliche nimmt nun Gestalt an. Nachdem in den Jugendsprechstunden und Jugendbefragungen immer wieder der Vorschlag zu einem Jugendplatz von den Jugendlichen kam, folgt nun die Planungsphase.

15.09.2020

Pressemitteilungen

Freibad öffnet am Sonntag zum letzten Mal in dieser Saison

Das Neuenkirchener Naturfreibad.

Eine etwas andere Badesaison geht am Sonntag zu Ende, dann öffnet das Freibad ein letztes Mal für dieses Jahr. Trotz der Auflagen, die die Corona-Situation mit sich gebracht hat, konnte die Gemeinde Neuenkirchen und das Freibad-Team den Badegästen einen hoffentlich angenehmen, wenn auch durch die Corona-Auflagen eingeschränkten Freibadbesuch ermöglichen.

15.09.2020

Allgemeines

Briefwahlbüro für die Stichwahl ab dem 21. September geöffnet

Das Briefwahlbüro wurde im Sitzungszimmer des Rathauses eingerichtet.

Bei den Kommunalwahlen 2020 geht es für die Landrats- und Bürgermeisterkandidaten am Sonntag, 27. September, in die Stichwahl. Selbstverständlich kann die Stimmabgabe wieder per Briefwahl erfolgen. Aus organisatorischen Gründen erfolgt der Versand der Briefwahlunterlagen voraussichtlich ab Freitag.

10.09.2020

Pressemitteilungen

Bei der Mensa geht es nun ins Detail

Beim Blick durch die große Glasfront ist der Innenhof erkennbar und die helle Holzvertäfelung an Decke und Wand.

Der Neubau der Mensa nimmt nach und nach weiter Gestalt an. Im Außenbereich kann man schon erkennen, wo die Bauminsel im Innenhof entsteht und auch die Parkplätze entlang des Westfalenrings nehmen nach und nach Gestalt an.

  • Seite 1 von 10
zurück