Gemeinde Neuenkirchen

Kopfbereich - Suche, Navigation, Unterkünfte und Angebot

Navigation für mobile Endgeräte

Kartenanwendung

Inhaltsbereich der Seite

Sie sind hier: Rathaus / Aktuelles / Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

  • Seite 1 von 5

23.01.2020

Pressemitteilungen

Kulturbüro und Verkehrsverein in der Fußgängerzone

Umzug Kulturbüro

Nachdem das das Kulturbüro der Gemeinde Neuenkirchen und die Geschäftsstelle des Verkehrsvereins Pro Neuenkirchen e.V. vorübergehend ins Rathaus umgezogen sind, wurden nun neue Räumlichkeiten bis zum Ende der Sanierungsarbeiten in der Villa Hecking gesucht – und gefunden.

16.01.2020

Pressemitteilungen

Informationen zum Einbruchschutz interessiert die Bürger

Rund 30 Interessierte kamen zu dem Vortrag „Einbruchschutz“ in den Sitzungssaal des Rathauses.

Gleich zwei Fliegen mit einer Klappe konnte die Gemeinde Neuenkirchen schlagen, als sie zum Informationsabend „Einbruchschutz“ eingeladen hatte. Denn wer sich vor Einbrecher wappnen will, kann unter Umständen auch gleich etwas für die energetische Sanierung und damit für den Klimaschutz tun. Der Vorteil: Man kann unter Umständen verschiedene Förderprogramme nutzen oder kombinieren, wenn man beispielsweise Fenster und Türen erneuert.

15.01.2020

Pressemitteilungen

Park der Villa Hecking vorübergehend geschlossen

Die Eiche ist am Dienstag im Park der Villa Hecking umgekippt.© Gemeinde Neuenkirchen

Eine alte Eiche ist am Dienstagnachmittag im Park der Villa Hecking unvermittelt umgestürzt. Ursache war ein durch Pilzbefall stark geschwächtes Wurzelwerk. Der Park bleibt vorübergehend geschlossen.

13.01.2020

Pressemitteilungen

Mehr Schüler und weniger Schulden in Neuenkirchen

Grafik zum Thema Finanzentwicklung

Die Jahresstatistik der Gemeinde Neuenkirchen aus dem Fachbereich Finanzen, Schule und Sport verzeichnete zum Stichtag 31.12.2019 einen leichten Anstieg der Schülerzahlen im Vergleich zu 2018. Während in den Grundschulen nun 567 Kinder zur Schule gehen (2018: 509) ist die Zahl an der Emmy-Noether-Schule von 794 auf 744 zurückgegangen. Unterm Strich ist die Gesamtschülerzahl um acht Schülerinnen und Schüler angestiegen.

07.01.2020

Pressemitteilungen

Neuenkirchen hält weiterhin die 14.000er-Marke

Altersaufbau in Neuenkirchen

Auch wenn zum Jahresende 18 Personen (0,13 Prozent) weniger in Neuenkirchen gemeldet waren als noch im Jahr zuvor, liegt die Einwohnerzahl per Stichtag 31.12.2019 bei 14.105 Personen – 7078 Einwohner und 7027 Einwohnerinnen. Dabei liegt die Hauptaltersgruppe bei den 41 bis 65-Jährigen (5257 Einwohner), gefolgt von der Generation 26 bis 40-Jährige (2406 Einwohner) und den 66 bis 79-Jährigen (1692 Einwohner). 1101 Neuenkirchener sind unter 6 Jahre, 67 Einwohner 91 Jahre und älter – die älteste Einwohnerin ist 99 Jahre alt.

06.01.2020

Pressemitteilungen

Nahtloser Übergang auf dem Neuenkirchener Wochenmarkt

Dietmar Weßling (l.) und Bürgermeister Franz Möllering (r.)

Bereits beim ersten Wochenmarkt im neuen Jahr war der freigewordene Platz der Gärtnerei Thormann erfreulicherweise wieder belegt. Bürgermeister Franz Möllering konnte Dietmar Weßling vom Neuenkirchener Bio-Gemüsehof Weßling als Nachfolger begrüßen.

02.01.2020

Pressemitteilungen

Gebetsraum des Islamischen Kulturvereins Neuenkirchen eröffnet

Bürgermeister Franz Möllering gratuliert Ramadan (l.) und Metush Osmani (r.) vom Islamischen Kulturverein zur Eröffnung der Moschee.

Zum Jahresende hat der Islamische Kulturverein der Gemeinde Neuenkirchen in der Emsdettener Straße einen eigenen Gebetsraum eröffnet – die Moschee Medina. Bürgermeister Franz Möllering wünschte bei der Eröffnung dem Team um Ramadan Osmani „alles erdenklich Gute für die Zukunft“.

27.12.2019

Pressemitteilungen

Ehepaar Thormann vom Neuenkirchener Wochenmarkt verabschiedet

Bürgermeister Franz Möllering (r.) verabschiedete mit Ordnungsamtsleiterin Birgit Brüning (l.) das Ehepaar Josef und Angelika Thormann auf dem Neuenkirchener Wochenmarkt.

Die Gärtnerei Thormann gehörte seit Entstehung des Wochenmarktes fest zum Wochenmarktteam in Neuenkirchen und hat sich stets für den Wochenmarkt eingesetzt. Doch jetzt haben sie sich für den Ruhestand entschieden und verabschiedeten sich am Freitag, 27. Dezember, von ihren treuen Kunden mit kalten und heißen Getränken sowie Gebäck und Süßem.

20.12.2019

Pressemitteilungen

Dankeschön an die „Tagesmütter“

Bürgermeister Franz Möllering (2.v.r.) bedankte sich mit Sozialamtsleiterin Gerda Goldbeck (3.v.r.) bei den Tagesmüttern im Netzwerk Familienzentrum im Kardinal-von-Galen-Haus.

Insgesamt sieben Frauen und ein Mann decken derzeit die Kindertagespflege in Neuenkirchen ab, eine Tagesmutter befindet sich noch in der Ausbildung. Grund genug für Bürgermeister Franz Möllering und Sozialamtsleiterin Gerda Goldbeck auch hier einmal „Danke“ zu sagen, schließlich „kommt hier schon eine halbe Kita zusammen“, so Möllering.

19.12.2019

Pressemitteilungen

Auszeichnung im Fachhandwerk

Hörgeräte Wagner 1a-Hörakustiker 2019

Bürgermeister Franz Möllering (l.) konnte jetzt Sigrun Wagner (2.v.l.) und ihrem Team eine Urkunde für Fachkompetenz als 1a-Höraktustiker 2019 überreichen.

Gleich doppelt Grund zur Freude hatte Sigrun Wagner, Inhaberin des Fachgeschäfts Hörgeräte Wagner in der Hauptstraße, als Bürgermeister Franz Möllering ihr die Urkunde zum 1a-Hörakustiker als Auszeichnung für fachliche Kompetenz überreichen durfte. „Wir haben dieses Jahr unser zehnjähriges Firmenjubiläum gefeiert und dabei viel Lob und Zuspruch bekommen und jetzt kommt noch die Auszeichnung zum 1a-Fachhandwerker hinzu“, sagte Sigrun Wagner sichtlich erfreut und lobte ihr Team für die stets engagierte, kundenorientierte Arbeit.

13.12.2019

Pressemitteilungen

Klimaschutzpreis 2019: Drei Preisträger freuen sich über Auszeichnung

Die glücklichen Gewinner des Klimaschutzpreises (v.l.) Imkerverein Neuenkirchen (2. Preis), Arnold-Janssen-Gymnasium (1. Preis), OGS Thieschule (3. Preis). Überreicht wurden die Preise von Bürgermeister Franz Möllering (r.), innogy-Kommunalmanagerin Monik

Die Gemeinde Neuenkirchen hat drei neue Preisträger des Klimaschutzpreises der innogy. Bereits seit 2007 Jahren lobt innogy den Preis gemeinsam mit der Gemeinde Neuenkirchen aus. Initiativen, die sich besonders um den Umwelt- und Klimaschutz bemüht haben, können sich bewerben und den Preis samt Preisgeld erringen.

13.12.2019

Pressemitteilungen

Ein Dankeschön für die Helferinnen und Helfer des Brotverkaufs

Bürgermeister Franz Möllering und Gerda Goldbeck bedanken sich stellvertretend bei Helga Rabbers für die Organisation des Brotverkaufs.

Ein rund 20-köpfiges Team aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Caritas-Elisabeth-Konferenz ist jeden Donnerstagmorgen im Kardinal-von-Galen-Haus aktiv, um den Brotverkauf vorzubereiten. Grund genug für Bürgermeister Franz Möllering, einmal Danke zu sagen.

12.12.2019

Allgemeines

Vorverkauf für das Kulturprogramm startet am Montag

Kalle Pohl© Stefan Klausing (Gemeinde Neuenkirchen)

Auch im kommenden Jahr hat die Gemeinde Neuenkirchen wieder ein vielseitiges Kunst- und Kulturprogramm im Angebot. Der Vorverkauf startet am Montag, 16. Dezember, um 9 Uhr.

09.12.2019

Allgemeines

Baubeginn für den geförderten Breitbandausbau im Außenbereich

Vertreter der Gemeinde Neuenkirchen, der beteiligten Unternehmen und der Politik beim symbolischen ersten Spatenstich für den Breitbandausbau im Außenbereich.

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich haben am vergangenen Freitag, 6. Dezember, die Bauarbeiten für den Glasfaserausbau im Außenbereich für Neuenkirchen begonnen. Zu diesem wichtigen Meilenstein für den Breitbandausbau trafen sich die Teilnehmer am der Zentralen Einspeisung, dem sogenannten POP (Point-of-Presence), der für Neuenkirchen an der Kreuzung Kreyenburg/Darlagenstraße steht.

03.12.2019

Pressemitteilungen

Symbolischer erster Spatenstich für den Breitbandausbau im Außenbereich

Logo querformat

Der symbolische „1. Spatenstich“ für den durch Bund und Land geförderten Breitbandausbau im Außenbereich findet am Freitag, 6. Dezember, um 11 Uhr in Höhe des Hauses Nr. 34 an der Straße Kreyenburg statt.

  • Seite 1 von 5
zurück