Gemeinde Neuenkirchen

Kopfbereich - Suche, Navigation, Unterkünfte und Angebot

Navigation für mobile Endgeräte

Kartenanwendung

Inhaltsbereich der Seite

Sie sind hier: Rathaus / Aktuelles / Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

  • Seite 1 von 3

19.09.2019

Pressemitteilungen

Freibadsaison endet am Sonntag

Freibad Schwimmen

Die sommerlichen Temperaturen haben dieses Jahr wieder zahlreiche Besucher ins Neuenkirchener Freibad gelockt. Am Sonntag bietet sich die letzte Gelegenheit des Jahres, im Naturfreibad schwimmen zu gehen, dann endet die Freibadsaison 2019.

19.09.2019

Pressemitteilungen

"Tokos" verteilen rote Karten in Neuenkirchen

Biotonnenkontrolle 13.9.2019

Nicht alle Biotonnen wurden am vergangenen Abfuhrtag geleert, einige blieben mit einer roten Karte versehen auf den Grundstücken stehen. Die Tonnenkontrolleure (Toko) der Entsorgungsgesellschaft Steinfurt (EGST) waren in verschiedenen Siedlungen unterwegs und haben nicht nur Positives in den für den Kompost vorgesehenen Tonnen gefunden.

18.09.2019

Pressemitteilungen

1.000 Euro für das beste Klimaprojekt 2019 - jetzt bewerben!

Klimaschutzmanager Marvin Dieck freut sich auf interessante Bewerbungen für den Klimaschutzpreis 2019.

Wer in diesem Jahr bereits ein Klimaprojekt in Neuenkirchen umgesetzt hat oder gerade dabei ist, kann sich bei der Gemeinde Neuenkirchen für den innogy Klimaschutzpreis 2019 bewerben. Auch Umweltprojekte können hier eingereicht werden.

13.09.2019

Allgemeines

Erhöhter Baustellenverkehr an der Mensabaustelle in der 38./39. KW

Mensabaustelle (Symbolbild)

Die Bodenplatte für die Mensa an der Friedrich-Bülten-Straße wird ab Montag, 16. September, vorbereitet und gegossen. Daher kann es in der Zeit vom 16. bis 27. September zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen an Baustellenfahrzeugen in dem Bereich kommen.

11.09.2019

Pressemitteilungen

Neuenkirchener Hebesätze im landesweiten Vergleich weit vorne

Gewerbegebiet Nord Daimlerstraße

Das erweiterte Gewerbegebiet Nord ist jetzt mit Verlängerung der Daimlerstraße komplett erschlossen worden, so dass nun alle Gewerbegrundstücke erreichbar sind. Ein weiterer wichtiger Standortfaktor sind natürlich auch die stabilen Steuerhebesätze. In einem jüngst durch das statistische Landesamt IT.NRW aufgestellten Vergleich liegt Neuenkirchen unter den Spitzenreitern der 396 Kommunen in Nordrhein-Westfalen.

10.09.2019

Pressemitteilungen

Treffen der Kiepenkerle am Heimathaus

Treffen der Kiepenkerle

Brauchtumspflege wird in Neuenkirchen großgeschrieben, besonders am Heimathaus am Mühlendamm.

06.09.2019

Pressemitteilungen

Keine Fremdstoffe in die Biotonne werfen

Aussortierte Störstoffe im Kompostwerk Saerbeck

Durch die energetische Nutzung des Biomülls aus dem Kreis Steinfurt konnten die Biomüll-Gebühren erfreulicherweise in den letzten Jahren stetig gesenkt werden. Dabei wurde der Anteil der sogenannten „Störstoffe“, also Stoffe, die in der Biomüllverwertung nicht verwendet werden können, kreisweit von 5,7 Prozent (2017) auf 2,9 Prozent (2019) gesenkt. Neuenkirchen liegt mit durchschnittlich 3,7 Prozent knapp darüber, bleibt aber unter dem gesetzlich zugelassenen Störstoffanteil von 4 Prozent.

04.09.2019

Pressemitteilungen

Zweite Jugendsprechstunde am 20. September im Rathaus

Jugendsprechstunde 2019

Zur zweiten Jugendsprechstunde lädt die Gemeinde Neuenkirchen am Freitag, 20. September, um 17 Uhr unter dem Motto „#jugendchecktrathaus“ ins Foyer des Rathauses ein. Nachdem im vergangenen Jahr Vertreter aus Verwaltung und Politik mit den Jugendlichen im Rahmen eines Kickerturniers im Jugendzentrum McFly ins Gespräch gekommen sind, findet die Jugendsprechstunde diesmal im Rathaus statt.

03.09.2019

Allgemeines

Änderung der Verkehrsregelung an der Friedrich-Bülten-Straße

Der Baustellenbereich wurde am Dienstag um die Fahrbahnbreite erweitert.

Die Mensa-Baustelle an der Friedrich-Bülten-Straße (FBS) ist voll im Betrieb, hinzu kommt aktuell die Baustelle der Thyssengas GmbH. Der Baustellenverkehr ist nicht nur eine Belastung der Geduld der Anwohner, sondern vor allem ein Problem für die Schüler, was sich nun nach dem Start des neuen Schuljahres im vollen Umfang gezeigt hat.

29.08.2019

Pressemitteilungen

Neue Betreuungsräume und mobile Klassenzimmer

Blick in die neuen Räume der Übermittagsbetreuung an der Thieschule.

Mit Beginn des neuen Schuljahres hat die Übermittagsbetreuung an der Thieschule ihre neuen Räumlichkeiten im ehemaligen Wohnhaus am Prozessionsweg 20 bezogen. Ebenfalls in mobilen Raumzellen ist der neunte Jahrgang der Emmy-Noether-Schule untergebracht.

29.08.2019

Pressemitteilungen

Provinzhelden nehmen in Neuenkirchen Fahrt auf

Provinzhelden stellen sich im Rathaus vor.

Zwei von vier Workshops haben die Neuenkirchener Provinzhelden bereits absolviert, der dritte steht am Wochenende an – dann dreht sich für die drei Jugendlichen alles um Social Media und Öffentlichkeitsarbeit. Bereits am Dienstag stellten sie sich im Rahmen eines Pressegespräches im Rathaus vor.

27.08.2019

Pressemitteilungen

Bauarbeiten am Heriburggebäude gehen nun leiser voran

Architekt Dipl.-Ing. Dirk Terhechte vor dem ehemaligen Heriburggebäude.

Wenn am Mittwoch die Schule wieder startet, sind die Handwerker mit der Sanierung des ehemaligen Heriburggebäudes zwar noch nicht fertig, aber mit den „lauten“ Arbeiten weitgehend durch. „Wir haben eigentlich alles angebohrt und die Durchbrüche geschaffen, so dass der Unterricht möglichst nicht mehr beeinträchtigt wird“, erklärt Architekt Dirk Terhechte beim Gang über die Baustelle.

26.08.2019

Pressemitteilungen

Selbstbestimmt und unabhängig leben bis ins hohe Alter

v.l.: Franz Möllering (Bürgermeister), Gerda Goldbeck (Sozialamt), Malte Schnippe (RSD Rehatechnik).

Zahlreiche Aussteller präsentieren sich am Sonntag, 1. September 2019 auf dem Gelände der RSD Rehatechnik GmbH an der Dieselstraße 2. Sie zeigen innovative Produkte und Dienstleistungen, die Ihnen oder Ihren Angehörigen helfen, den Alltag selbstbestimmt, einfacher und barrierefreier zu gestalten. Thematische Schwerpunkte der Aussteller sind: Rehabilitation, Barrierefreier Lebensraum, Freizeit, Kultur und Sport.

15.08.2019

Pressemitteilungen

Neuenkirchener Landwirte setzen auf Blühflächen

Blühflächen in der Landwirtschaft

Der Landwirtschaftliche Ortsverein (LOV) hat sich lobenswerterweise in den vergangenen Jahren für mehr Blüten eingesetzt und Ertragseinbußen in Kauf genommen. „Rund 80 Prozent der Neuenkirchener Landwirte haben sich an der Aktion beteiligt und Land zur Verfügung gestellt“, erklärt der Vorsitzende des landwirtschaftlichen Ortsvereins Christian Röwert. Insgesamt 76 Hektar (760.000 Quadratmeter), das entspricht fast der doppelten Fläche des Offlumer Sees, die die Landwirte entsprechend bewirtschaften.

14.08.2019

Pressemitteilungen

Kita Buchenbande seit Montag in Betrieb

Kita Buchenbande begrüßt

Die Buchenbande, die zehnte Neuenkirchener Kita, hat am Montag ihren Betrieb in den mobilen Raumzellen an der Kita Hoppetosse im Schmittwilken Kamp aufgenommen.

  • Seite 1 von 3
zurück