Gemeinde Neuenkirchen

Kopfbereich - Suche, Navigation, Unterkünfte und Angebot

Navigation für mobile Endgeräte

Kartenanwendung

Inhaltsbereich der Seite

Aktuelles aus Neuenkirchen

  • Seite 1 von 4

15.10.2019

Allgemeines

Online einen Betreuungsplatzfürs Kind finden!

Logo Step

Am 16. Oktober 2019 startet das neue Elternportal Kreis STeinfurt ElternPortal – STEP. Es bietet Eltern die Möglichkeit, für ihr Kind nach öffentlich geförderten Kindertageseinrichtungen (Kitas) und Kindertagespflegestellen (KTP–Tagesmütter/Tagesväter) im Kreisjugendamtsbezirk Steinfurt zu suchen. Sie können sich dort direkt online für einen Betreuungsplatz vormerken lassen.

08.10.2019

Allgemeines

Gewinner der Obstbaum-Lotterie

Obstbaum-Lotterie

Die Gewinner der 60 Bäume aus der Obstbaum-Lotterie stehen fest. Klimaschutzmanager Marvin Dieck hat auf dem Neuenkirchener Kürbis-Festival Lose an Neuenkirchener Bürger verteilt.

26.09.2019

Allgemeines

Behinderungen am Burgsteinfurter Damm

sperrung bdamm

Aufgrund der Baustelle von Thyssengas kommt es am Burgsteinfurter Damm zu Behinderungen zwischen dem Westfalenring und Gewerbegebiet Süd.Bis Freitag soll laut Bauleitung die Straße voll gesperrt sein, ab Freitag ist die Fahrbahn zum Teil nur einspurig befahrbar. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

23.09.2019

Allgemeines

Jugendliche zur Sprechstunde ins Rathaus eingeladen

jugendsprechstunde 2019

Der Freitagabend stand in der vergangenen Woche ganz im Zeichen der Jugend. Die Gemeinde Neuenkirchen hatte zur zweiten Jugendsprechstunde ins Rathaus eingeladen und zahlreiche Ansprechpartner aus Verwaltung, Politik und Ehrenamt standen den Jugendlichen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

16.09.2019

Allgemeines

Bürgermeister empfängt Majestäten im Rathaus

Majestätenempfang 2019

Bürgermeister Franz Möllering war am Sonntag mit seiner Kette nicht alleine im Rathaus. Er hatte die Könige und Kaiser der Vereinigten Schützengesellschaften zusammen mit den befreundeten Schützenvereinen aus Hengelo (Gelderland) und Heyerode zum Empfang ins Rathaus eingeladen.

13.09.2019

Allgemeines

Erhöhter Baustellenverkehr an der Mensabaustelle in der 38./39. KW

Mensabaustelle (Symbolbild)

Die Bodenplatte für die Mensa an der Friedrich-Bülten-Straße wird ab Montag, 16. September, vorbereitet und gegossen. Daher kann es in der Zeit vom 16. bis 27. September zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen an Baustellenfahrzeugen in dem Bereich kommen.

13.09.2019

Allgemeines

Zwei Wochen Rathausluft geschnuppert

Haben zwei Wochen Rathausluft geschnuppert (v.l.): Julius Grottke, Max Nieweler und Mona Hunz.

Zwei Wochen Praktikum im Rathaus liegen hinter ihnen, doch statt gepflegten Büroschlaf gab es allerlei zu tun für die drei „Emmys“. Die Zehntklässler der Emmy-Noether-Schule, Julius Grottke, Mona Hunz und Max Nieweler (alle 15), haben sich für ein Praktikum in der Gemeindeverwaltung entschieden.

09.09.2019

Allgemeines

Erfolgreich beim Firmenlauf gestartet

14. AOK Firmenlauf

Rund fünf Kilometer war die Strecke lang, die am Freitagabend drei Läufer und vier Walker der Gemeindeverwaltung beim 14. AOK-Firmenlauf in Rheine erfolgreich absolvierten.

06.09.2019

Pressemitteilungen

Keine Fremdstoffe in die Biotonne werfen

Aussortierte Störstoffe im Kompostwerk Saerbeck

Durch die energetische Nutzung des Biomülls aus dem Kreis Steinfurt konnten die Biomüll-Gebühren erfreulicherweise in den letzten Jahren stetig gesenkt werden. Dabei wurde der Anteil der sogenannten „Störstoffe“, also Stoffe, die in der Biomüllverwertung nicht verwendet werden können, kreisweit von 5,7 Prozent (2017) auf 2,9 Prozent (2019) gesenkt. Neuenkirchen liegt mit durchschnittlich 3,7 Prozent knapp darüber, bleibt aber unter dem gesetzlich zugelassenen Störstoffanteil von 4 Prozent.

04.09.2019

Allgemeines

Landesweiter Warntag – auch in Neuenkirchen heulen die Sirenen

Sirene Rathaus

In ganz NRW heulen am Donnerstag, 5. September, um 10 Uhr die Sirenen – auch in Neuenkirchen. Der zweite landesweite Warntag steht unter dem Motto „zusammen:warnen“. Zeitgleich erfolgt eine Probemeldung über die Warn-App NINA, der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes. Wichtig ist, dass die Bevölkerung bei Großbränden, Gefahren und Katastrophen schnellstmöglich gewarnt werden kann und die Warnung, insbesondere die Art des Warntons auch versteht.

04.09.2019

Pressemitteilungen

Zweite Jugendsprechstunde am 20. September im Rathaus

Jugendsprechstunde 2019

Zur zweiten Jugendsprechstunde lädt die Gemeinde Neuenkirchen am Freitag, 20. September, um 17 Uhr unter dem Motto „#jugendchecktrathaus“ ins Foyer des Rathauses ein. Nachdem im vergangenen Jahr Vertreter aus Verwaltung und Politik mit den Jugendlichen im Rahmen eines Kickerturniers im Jugendzentrum McFly ins Gespräch gekommen sind, findet die Jugendsprechstunde diesmal im Rathaus statt.

03.09.2019

Allgemeines

Änderung der Verkehrsregelung an der Friedrich-Bülten-Straße

Der Baustellenbereich wurde am Dienstag um die Fahrbahnbreite erweitert.

Die Mensa-Baustelle an der Friedrich-Bülten-Straße (FBS) ist voll im Betrieb, hinzu kommt aktuell die Baustelle der Thyssengas GmbH. Der Baustellenverkehr ist nicht nur eine Belastung der Geduld der Anwohner, sondern vor allem ein Problem für die Schüler, was sich nun nach dem Start des neuen Schuljahres im vollen Umfang gezeigt hat.

30.08.2019

Allgemeines

Zwei Parkplätze für Elektroautos vor dem Rathaus

Vor den Ladesäulen sind nun Parkplätze für Elektroautos ausgewiesen.

Auf dem Rathausvorplatz wurden am Freitagvormittag zwei Parkplätze mit der entsprechenden Beschilderung für Elektroautos vor den öffentlichen Ladesäulen ausgewiesen.

27.08.2019

Allgemeines

Rücksicht nehmen beim Parken an der Emmy-Noether-Schule

Parken an der Friedrich-Bülten-Straße

Die Gemeinde Neuenkirchen weist darauf hin, dass beim Parken auf der Friedrich-Bülten-Straße und den Nebenstraßen Rücksicht auf die Ein- und Ausfahrten der Anwohner sowie Durchfahrten für Einsatzfahrzeuge genommen wird.

26.08.2019

Pressemitteilungen

Selbstbestimmt und unabhängig leben bis ins hohe Alter

v.l.: Franz Möllering (Bürgermeister), Gerda Goldbeck (Sozialamt), Malte Schnippe (RSD Rehatechnik).

Zahlreiche Aussteller präsentieren sich am Sonntag, 1. September 2019 auf dem Gelände der RSD Rehatechnik GmbH an der Dieselstraße 2. Sie zeigen innovative Produkte und Dienstleistungen, die Ihnen oder Ihren Angehörigen helfen, den Alltag selbstbestimmt, einfacher und barrierefreier zu gestalten. Thematische Schwerpunkte der Aussteller sind: Rehabilitation, Barrierefreier Lebensraum, Freizeit, Kultur und Sport.

  • Seite 1 von 4
zurück