Gemeinde Neuenkirchen

Kopfbereich - Suche, Navigation, Unterkünfte und Angebot

Navigation für mobile Endgeräte

Kartenanwendung

Inhaltsbereich der Seite

Sie sind hier: Rathaus / Aktuelles / Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

  • Seite 1 von 23

09.04.2020

Allgemeines

Bürgermeister Franz Möllering zur aktuellen Lage

Bürgermeister Franz Möllering

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Corona-Krise hat uns seit gut vier Wochen fest im Griff und die Entwicklung deutet an, dass wir zwar noch lange nicht am Ziel sind, uns aber auf dem richtigen Weg befinden. Bedanken möchte ich mich bei Ihnen dafür, dass Sie sich in dieser schwierigen Zeit so diszipliniert an die Regeln halten.

08.04.2020

Pressemitteilungen

Wertstoffhof wieder regulär geöffnet

Wertstoffhof (Symbolbild)

Ab sofort können am Wertstoffhof wieder alle anfallenden Wertstoffe zu den üblichen Öffnungszeiten abgeben werden. Weiterhin gilt, dass ausschließlich Privatpersonen mit Wohnsitz in Neuenkirchen bzw. Inhaber einer Berechtigungskarte zur Abgabe von Wertstoffen berechtigt sind.

07.04.2020

Pressemitteilungen

Kanalspülungen bis Ende Mai in Sutrum-Harum

Kanalarbeiten (Symbolbild)

Kanalspülungen in der öffentlichen Kanalisation finden ab Mittwoch, 8. April, bis voraussichtlich Ende Mai im östlichen Gemeindegebiet, zwischen Emsdettener Straße, Harumer Weg bis zum Gewerbegebiet Nord, statt.

07.04.2020

Pressemitteilungen

Schotter wird aus Baumbeeten entfernt

Baumbeete Heideweg

Der Bauhof der Gemeinde Neuenkirchen wird in Kürze die mit Steinen aufgefüllten/abgedeckten öffentlichen Baumbeete im Heideweg neu bepflanzen.

06.04.2020

Coronavirus 2020

Kreis Steinfurt sucht Freiwillige zur Unterstützung in Pflegeeinrichtungen

Pressemitteilung Kreis Steinfurt

Kreis Steinfurt Logo

Kreis Steinfurt. Die aktuelle Entwicklung der COVID-19 Pandemie macht vor Pflegeeinrichtungen im Kreis Steinfurt nicht Halt. Gerade dort, wo besonders gefährdete Menschen leben, führen derzeit ein erhöhter Krankenstand bei den Pflegerinnen und Pflegern sowie Ausfälle durch Quarantänisierung zu Problemen bei der Versorgung.

03.04.2020

Amtliche Bekanntmachungen

Änderung des Wochenmarkttermins

Neuenkirchener Wochenmarkt in der Fußgängerzone.

Anlässlich der Osterfeiertage wird der Wochenmarkt auf Donnerstagvormittag, den 09.04.2020 in die Zeit von 8.00 bis 13.00 Uhr vorverlegt.

01.04.2020

Coronavirus 2020

Elternbeiträge für Kitas, Tagespflege und Offene Ganztagsschule entfallen im April kreisweit

Pressemitteilung Kreis Steinfurt

Kreis Steinfurt Logo

Kreis Steinfurt. Eltern im Kreis Steinfurt müssen im April keine Beiträge für Kindertageseinrichtungen, Tagespflege oder Offene Ganztagsschule zahlen. Kreissozialdezernent Tilman Fuchs und alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister werden die vereinbarte Regelung, auf die sich kommunale Spitzenverbände und die Landesregierung verständigt haben, umsetzen. Das war am heutigen Vormittag – vorbehaltlich der notwendigen Beschlüsse in den jeweiligen Gremien – Tenor auf einer gemeinsamen Konferenz.

31.03.2020

Allgemeines

Abgabe von Grünabfall und Windeln weiterhin möglich

Wertstoffhof (Symbolbild)

Grünabfälle und Windeln können nun wieder am Wertstoffhof zu den gewohnten Öffnungszeiten abgeliefert werden - andere Abfälle werden nicht angenommen. Laut Angaben des Betreibers habe die Annahme am vergangenen Samstag gut und diszipliniert funktioniert, so dass der Wertstoffhof mittwochs und samstags öffnet.

27.03.2020

Pressemitteilungen

Wertstoffhof öffnet für die Abgabe von Grünabfall und Windeln

Notbetrieb am Samstag

Laub

Grünabfälle und Windeln können am Samstag wieder am Wertstoffhof abgeliefert werden - andere Abfälle werden nicht angenommen. Nachdem der Wertstoffhof Anfang März vorübergehend geschlossen wurde, wird nun ein Notbetrieb für Grünabfälle eingerichtet. Ebenso können mit entsprechender Berechtigungskarte auch Windeln entsorgt werden.

26.03.2020

Pressemitteilungen

Coronavirus: Bundes- und Landeshilfe für kleine Unternehmen wird konkret

Logo querformat

Nachdem aufgrund der Dringlichkeit zu Beginn der Corona-Krise für die Wirtschaft einschränkende Maßnahmen schnell beschlossen wurden, wird die Hilfe für Gewerbetreibende nun konkreter. Um den Schaden für Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmen in Folge der Corona-Krise abzufedern, hat der Bund ein Soforthilfeprogramm Corona aufgelegt. Die Landesregierung hat beschlossen, das Angebot des Bundes 1:1 an die Zielgruppen weiterzureichen und dabei zusätzlich den Kreis der angesprochenen Unternehmen noch um die Gruppe der Unternehmen mit bis zu 50 Beschäftigten zu erweitern. Die Anträge zur Soforthilfe können voraussichtlich ab Freitag, 27. März, beim Ministerium online gestellt werden.

25.03.2020

Coronavirus 2020

"NRW-Soforthilfe 2020“ für Kleinbetriebe, Freiberufler und Solo- Selbstständige und Gründer startet in dieser Woche

Pressemitteilung NRW-Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (25.03.2020)

Prof. Dr. Andreas Pinkwart© Land NRW

Mit beispiellosen Soforthilfen unterstützen Bundesregierung und Landesregierung in der Corona-Krise kleine und mittlere Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen sowie Solo-Selbstständige und Freiberufler. Das Soforthilfeprogramm Corona des Bundes sieht für Kleinunternehmen direkte Zuschüsse in Höhe von 9.000 Euro bzw. 15.000 Euro vor. Die Landesregierung stockt das Programm noch einmal auf und unterstützt über die NRW-Soforthilfe 2020 Unternehmen mit zehn bis 50 Beschäftigten mit 25.000 Euro.

25.03.2020

Coronavirus 2020

WESt bietet Live-Sprechstunde zum Kurzarbeitergeld an

Mitteilung der WESt mbH

Logo WESt

Gemeinsam mit der Wirtschaftsvereinigung Steinfurt e.V. und Agentur für Arbeit in Rheine bieten die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt) mbH am Donnerstag, 26.03.2020 ab 10.00 Uhr ein Video-Online-Meeting mit Markus Böcker vom Arbeitgeberservice zum Thema „Fragen zum Kurzarbeitergeld“ an.

24.03.2020

Allgemeines

Bürgermeister Franz Möllering zur Corona-Lage in Neuenkirchen

Bürgermeister Franz Möllering

In einer persönlichen Botschaft richtet sich Bürgermeister Franz Möllering an die Neuenkirchener Bürgerinnen und Bürger zur aktuellen Corona-Lage in Neuenkirchen:

22.03.2020

Coronavirus 2020

Landesregierung beschließt weitreichendes Kontaktverbot

Ministerpräsident Armin Laschet© Land NRW

Die Landesregierung hat ein weitreichendes Kontaktverbot für Nordrhein-Westfalen per Rechtsverordnung erlassen, das ab Montag (23. März 2020) in Kraft tritt. Demnach werden Zusammenkünfte und Ansammlungen in der Öffentlichkeit von mehr als zwei Personen untersagt.

21.03.2020

Coronavirus 2020

Kreis Steinfurt richtet Hotline zur Zuweisung von Not-Pflegeplätzen ein

Pressemitteilung Kreis Steinfurt

Kreis Steinfurt Logo

Kreis Steinfurt. Der Kreis Steinfurt richtet unter der Telefonnummer 0 25 51 / 69 - 59 10 im Rahmen der aktuellen Corona-Entwicklungen eine Hotline für die Zuweisung eines Not-Pflegeplatzes ein.

  • Seite 1 von 23
zurück