Pressemitteilungen

  • Seite 3 von 16

27.08.2021

Pressemitteilungen

Lioba Albus alias Mia Mittelkötter live in Neuenkirchen

MIA – eine Weltmacht mit 3 Buchstaben

Lioba Albus© Olli Hass

Lioba Albus - oder auch besser bekannt als Mia Mittelkötter - ist am Donnerstag, 7. Oktober, um 20 Uhr im Rahmen des Kunst- und Kulturprogrammes zu Gast in der Mensa Neuenkirchen. Mit ihrem aktuellen Programm "MIA – eine Weltmacht mit 3 Buchstaben" ist die aus der ARD Show „Ladies Night“ bekannte Kabarettistin zu Gast in Neuenkirchen.

20.08.2021

Pressemitteilungen

Das Jubiläumsjahr der Gemeinde aktiv mitgestalten

Logo querformat

775 Jahre Neuenkirchen – das soll im kommenden Jahr mit verschiedenen Aktionen gefeiert werden.

19.08.2021

Pressemitteilungen

Bezirksregierung regelt Ausnahmen am Offlumer See

Offlumer See© Stefan Klausing | Gemeinde Neuenkirchen

Was darf man am Offlumer See, was darf man nicht – darüber hat die Gemeinde Neuenkirchen im Frühjahr bereits aufgeklärt und zum Teil rege Diskussion ausgelöst. Doch neu war das alles nicht, sondern in der Gemeingebrauchsverordnung der Bezirksregierung Münster geregelt. Diese wurde nach Ablauf der alten Verordnung zum Jahresende nun neu gefasst und gilt ab dem 21. August 2021.

19.08.2021

Pressemitteilungen

Ortskern wird zur Tempo-30-Zone

Tempo-30-Zone (Symbolbild)© Stefan Klausing | Gemeinde Neuenkirchen

Der Ortskern wird nun komplett zur Tempo-30-Zone umgebaut – mit Ausnahme der bestehenden Tempo-20-Zone rund um das Rathaus und die verkehrsberuhigten Bereiche. Das bedeutet, dass der Schilderwald innerorts künftig deutlich gerodet wird und fast überall „rechts-vor-links“ gilt.

19.08.2021

Pressemitteilungen

Offene Sprechstunde rund um das Thema energetische Sanierung, Mobilität und Klimaschutz

Kostenlose Erstberatung für Bürgerinnen und Bürger am 21. August von 10 bis 14 Uhr

Energieland 2050 - Gemeinde Neuenkirchen

Im Rahmen des Sanierungsmanagements über das Förderprogramm 432 der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) veranstaltet die Gemeinde Neuenkirchen am Samstag, den 21.08.2021 in Kooperation mit dem energieland2050 e.V. des Kreises Steinfurt eine Quartierssprechstunde.

16.08.2021

Pressemitteilungen

Blitzeranhänger „Elsa“ macht Station an der Kita Hoppetosse

Der Kreis Steinfurt blitzt mit Elsa an der Kita Hoppetosse.© Stefan Klausing | Gemeinde Neuenkirchen

Der Kreis Steinfurt hat den Blitzer-Anhänger an der Emsdettener Straße in Höhe der Kindertagesstätte Hoppetosse aufgestellt, da immer wieder erhöhte Geschwindigkeiten auf der Emsdettener Straße festgestellt wurden und Anlieger, Erzieherinnen genauso wie Eltern der Kita-Kinder und die Politik darauf hingewiesen haben. Der Anhänger soll noch bis zum 19. August dort ständig stehen bleiben.

13.08.2021

Pressemitteilungen

Graffiti Workshop 5.0 im Kulturrucksack der Gemeinde Neuenkirchen

Ein Gemeinschaftsprojekt des THEO St. Arnold, des Spielplatzverein St. Arnold und der Gemeinde Neuenkirchen

Symbolbild© Stefan Klausing | Gemeinde Neuenkirchen

Auch in diesem Jahr nimmt die Gemeinde Neuenkirchen in Zusammenarbeit mit den Neuenkirchenern Jugendzentren wieder an dem landesweiten Programm des Kulturrucksacks NRW teil. Am 21. und 28. August sowie am 4. September beginnt jeweils ab 9 Uhr der „Graffiti Workshop 5.0 – Ein Spielplatz voller Ideen“ welcher vom THEO St. Arnold und dem Spielplatzverein St. Arnold organisiert wird.

22.07.2021

Pressemitteilungen

Seniorenvertreter hatten einiges zu berichten

Der Arbeitskreis Senioren traf sich in einer Videokonferenz.

Der Arbeitskreis (AK) Senioren, der aus Vertretern der Interessenverbände, der Kirchengemeinde und der Gemeindeverwaltung besteht, trifft sich üblicherweise einmal im Jahr. Doch Dank der Coronakrise konnten diese Treffen fast 18 Monate lang nicht stattfinden.

21.07.2021

Pressemitteilungen

Virtuelles Treffen der Flüchtlings-Paten mit allerlei Neuigkeiten

Das Patentreffen fand nach langer Pause erstmal virtuell als Videokonferenz statt.

Nach fast eineinhalb Jahren hat vor der Sommerpause ein virtuelles Treffen der Flüchtlingspaten stattgefunden, bei dem es allerlei Neuigkeiten gab. Nicht nur, dass mittlerweile ein neuer Bürgermeister in der Runde begrüßt werden konnte, so gab es auch allerlei Erfreuliches aus den Reihen der Paten zu berichten.

21.07.2021

Pressemitteilungen

Sascha Korf „Denn er weiß nicht was er tut“ mit feinstem Stand up Comedy zu Gast in Neuenkirchen

Sascha Korf© Robert Maschke

Das Kunst – und Kulturprogramm nimmt erfreulicherweise weiter Fahrt auf und freut sich auf die nächste Veranstaltung in der neuen Veranstaltungshalle in der Friedrich-Bülten-Straße 19. Am Donnerstag, 2. September ist dort der Stand-up-Comedian Sascha Korf mit seinem Programm „Denn er weiß nicht was passiert“ um 20 Uhr zu Gast und wird den Lachmuskeln der Besucher keine Pause gönnen!

19.07.2021

Pressemitteilungen

Monika Alf in den Ruhestand verabschiedet

Monika Alf

Die langjährige Schulsekretärin der Emmy-Noether-Schule und Mitarbeiterin der Gemeindeverwaltung Monika Alf wurde nach 44 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet.

14.07.2021

Pressemitteilungen

Dirt-Bike-Bahn: am 19. Juli geht's los!

Die Dirt-Bike-Bahn entsteht an den Kleinspielflächen am Offlumer See.© Stefan Klausing | Gemeinde Neuenkirchen

Jetzt wird gebaggert: am Montag, 19. Juli, startet um 16 Uhr die Gestaltung der Dirt-Bike-Bahn am Offlumer See mit dem obligatorischen ersten Spatenstich – oder besser der ersten Baggerschaufel?

14.07.2021

Pressemitteilungen

Rathaus öffnet wieder – Terminvergaben und Onlinedienste weiterhin bevorzugt

Terminvergabe Symbolbild

Viele Behördengänge können online erledigt werden, Terminvergaben haben sich bewährt – und an diesen Neuerungen will die Gemeindeverwaltung weiterhin festhalten.

13.07.2021

Pressemitteilungen

Wichtige Informationen zum Open Air Besuch „Villa live“ vom 15.07.21 – 18.07.21 im Park der Villa Hecking

Karten für BOUNCE, Maria Vollmer und Mirja Regensburg noch erhältlich

Symbolbild

Ab dem 15.07.2021 steigt die 4-tägige Open Air Veranstaltung im Park der Villa Hecking und somit erlebt auch das Kunst – und Kulturprogramm der Gemeinde seinen Neustart in diesem Jahr!

07.07.2021

Pressemitteilungen

Neue Durchwahlen im Rathaus ab dem 15. Juli

In der Gemeindeverwaltung wurde die Telefonanlage auf moderne VOIP-Technik und Headsets umgestellt.© Stefan Klausing | Gemeinde Neuenkirchen

Nachdem im Mai bereits die Telefonanlage der Gemeindeverwaltung auf moderne VOIP-Technik umgestellt wurde, folgen nun neue Durchwahlen für die Mitarbeitenden. „Die zweistelligen Durchwahlen sind erschöpft, sodass wir nun auf dreistellige Nebenstellennummer umstellen“, erklärt Helmut Grönefeld, Leiter des Fachbereiches Zentrale Dienste. Dadurch werden auch die Durchwahlen in den einzelnen Organisationseinheiten wieder näher zusammengeführt, da in den letzten Jahren Rufnummern fachbereichsübergreifend vergeben werden mussten.

  • Seite 3 von 16
zurück