Pressemitteilungen

  • Seite 15 von 16

10.09.2019

Pressemitteilungen

Treffen der Kiepenkerle am Heimathaus

Treffen der Kiepenkerle

Brauchtumspflege wird in Neuenkirchen großgeschrieben, besonders am Heimathaus am Mühlendamm.

06.09.2019

Pressemitteilungen

Keine Fremdstoffe in die Biotonne werfen

Aussortierte Störstoffe im Kompostwerk Saerbeck

Durch die energetische Nutzung des Biomülls aus dem Kreis Steinfurt konnten die Biomüll-Gebühren erfreulicherweise in den letzten Jahren stetig gesenkt werden. Dabei wurde der Anteil der sogenannten „Störstoffe“, also Stoffe, die in der Biomüllverwertung nicht verwendet werden können, kreisweit von 5,7 Prozent (2017) auf 2,9 Prozent (2019) gesenkt. Neuenkirchen liegt mit durchschnittlich 3,7 Prozent knapp darüber, bleibt aber unter dem gesetzlich zugelassenen Störstoffanteil von 4 Prozent.

04.09.2019

Pressemitteilungen

Zweite Jugendsprechstunde am 20. September im Rathaus

Jugendsprechstunde 2019

Zur zweiten Jugendsprechstunde lädt die Gemeinde Neuenkirchen am Freitag, 20. September, um 17 Uhr unter dem Motto „#jugendchecktrathaus“ ins Foyer des Rathauses ein. Nachdem im vergangenen Jahr Vertreter aus Verwaltung und Politik mit den Jugendlichen im Rahmen eines Kickerturniers im Jugendzentrum McFly ins Gespräch gekommen sind, findet die Jugendsprechstunde diesmal im Rathaus statt.

03.09.2019

Allgemeines

Änderung der Verkehrsregelung an der Friedrich-Bülten-Straße

Der Baustellenbereich wurde am Dienstag um die Fahrbahnbreite erweitert.

Die Mensa-Baustelle an der Friedrich-Bülten-Straße (FBS) ist voll im Betrieb, hinzu kommt aktuell die Baustelle der Thyssengas GmbH. Der Baustellenverkehr ist nicht nur eine Belastung der Geduld der Anwohner, sondern vor allem ein Problem für die Schüler, was sich nun nach dem Start des neuen Schuljahres im vollen Umfang gezeigt hat.

29.08.2019

Pressemitteilungen

Neue Betreuungsräume und mobile Klassenzimmer

Blick in die neuen Räume der Übermittagsbetreuung an der Thieschule.

Mit Beginn des neuen Schuljahres hat die Übermittagsbetreuung an der Thieschule ihre neuen Räumlichkeiten im ehemaligen Wohnhaus am Prozessionsweg 20 bezogen. Ebenfalls in mobilen Raumzellen ist der neunte Jahrgang der Emmy-Noether-Schule untergebracht.

29.08.2019

Pressemitteilungen

Provinzhelden nehmen in Neuenkirchen Fahrt auf

Provinzhelden stellen sich im Rathaus vor.

Zwei von vier Workshops haben die Neuenkirchener Provinzhelden bereits absolviert, der dritte steht am Wochenende an – dann dreht sich für die drei Jugendlichen alles um Social Media und Öffentlichkeitsarbeit. Bereits am Dienstag stellten sie sich im Rahmen eines Pressegespräches im Rathaus vor.

27.08.2019

Pressemitteilungen

Bauarbeiten am Heriburggebäude gehen nun leiser voran

Architekt Dipl.-Ing. Dirk Terhechte vor dem ehemaligen Heriburggebäude.

Wenn am Mittwoch die Schule wieder startet, sind die Handwerker mit der Sanierung des ehemaligen Heriburggebäudes zwar noch nicht fertig, aber mit den „lauten“ Arbeiten weitgehend durch. „Wir haben eigentlich alles angebohrt und die Durchbrüche geschaffen, so dass der Unterricht möglichst nicht mehr beeinträchtigt wird“, erklärt Architekt Dirk Terhechte beim Gang über die Baustelle.

26.08.2019

Pressemitteilungen

Selbstbestimmt und unabhängig leben bis ins hohe Alter

v.l.: Franz Möllering (Bürgermeister), Gerda Goldbeck (Sozialamt), Malte Schnippe (RSD Rehatechnik).

Zahlreiche Aussteller präsentieren sich am Sonntag, 1. September 2019 auf dem Gelände der RSD Rehatechnik GmbH an der Dieselstraße 2. Sie zeigen innovative Produkte und Dienstleistungen, die Ihnen oder Ihren Angehörigen helfen, den Alltag selbstbestimmt, einfacher und barrierefreier zu gestalten. Thematische Schwerpunkte der Aussteller sind: Rehabilitation, Barrierefreier Lebensraum, Freizeit, Kultur und Sport.

15.08.2019

Pressemitteilungen

Neuenkirchener Landwirte setzen auf Blühflächen

Blühflächen in der Landwirtschaft

Der Landwirtschaftliche Ortsverein (LOV) hat sich lobenswerterweise in den vergangenen Jahren für mehr Blüten eingesetzt und Ertragseinbußen in Kauf genommen. „Rund 80 Prozent der Neuenkirchener Landwirte haben sich an der Aktion beteiligt und Land zur Verfügung gestellt“, erklärt der Vorsitzende des landwirtschaftlichen Ortsvereins Christian Röwert. Insgesamt 76 Hektar (760.000 Quadratmeter), das entspricht fast der doppelten Fläche des Offlumer Sees, die die Landwirte entsprechend bewirtschaften.

14.08.2019

Pressemitteilungen

Kita Buchenbande seit Montag in Betrieb

Kita Buchenbande begrüßt

Die Buchenbande, die zehnte Neuenkirchener Kita, hat am Montag ihren Betrieb in den mobilen Raumzellen an der Kita Hoppetosse im Schmittwilken Kamp aufgenommen.

09.08.2019

Pressemitteilungen

Mit Opas alten Hemden einkaufen gehen

Hemdtaschen Aktion der Gemeinde zusammen mit energieland2050 e.V. und den Camphill Werkstätten

Einen Schritt weiter zur plastiktütenfreien Kommune (v.l.): Claudia França Machado (Kreis Stinfurt) Bürgermeister Franz Möllering, Klimaschutzmanager Marvin Dieck, Monika Budde und eine der Näherinnen den Camphill Werkstätten.

Aus Opas alte Hemden könnten bald Taschen werden. Einfach gut erhaltenen Oberhemden von Opa, Papa, Ehegatten oder dem Nachbarn von nebenan im Aktionszeitraum vom 15. August bis 15. September 2019 im Rathaus abgeben, drei Euro bezahlen und in wenigen Tagen eine individuelle Hemdtasche wieder abholen.

07.08.2019

Allgemeines

Neun neue Grundstücke im Baugebiet „Schmittwilken Kamp/Jürgens Kamp“

Im Baugebiet Schmittwilken Kamp/Jürgens Kamp sind noch Bauplätze frei.

Nach Abriss der alten Hofstelle und Durchführung der restlichen Erschließungsmaßnahmen im Baugebiet „Schmittwilken Kamp/Jürgens Kamp“, können nunmehr neun weitere Wohnbaugrundstücke der Gemeinde einer Wohnbebauung zugeführt werden.

07.08.2019

Allgemeines

Eichen am Schmittwilken Kamp angebohrt

Hoher Sachschaden / Zeugen gesucht

Eichen am Schmittwilken Kamp

Unbekannte haben drei stolze Eichen auf einem Gemeindegrundstück im Baugebiet Schmittwilken Kamp im Wurzelansatz angebohrt und zum Teil mit einer noch unbekannten Flüssigkeit getränkt. Die Baumgruppe befindet sich auf dem künftigen Spielplatz der Neubausiedlung. Drei der sechs Eichen wurden nachweislich angebohrt, zwei weitere, abseits stehende Bäume wurden nicht beschädigt.

01.08.2019

Pressemitteilungen

Belasteter Bodenaushub auf dem Baufeld der Schulmensa

Kosten im kalkulierten Rahmen / Keine Gefahr für Nutzer

Baustelle Schulmensa

Parallel zur kampfmitteltechnischen Untersuchung hatten erste Stichproben zunächst ergeben, dass mit einer Bodenbelastung auf dem Baufeld der Schulmensa zu rechnen sei. Diese Hinweise wurden bei einer weiteren, engmaschigeren Untersuchung im Wesentlichen nicht bestätigt. Nachdem das Baufeld nun durch das Tiefbauunternehmen vorbereitet wurde, konnten genauere Proben genommen werden.

26.07.2019

Pressemitteilungen

Neue Räume für Übermittagsbetreuung an der Thieschule

Das Wohnhaus an der Thieschule ist bereits umgebaut und die Fundamente für die mobilen Raumzellen vorbereitet.

Knapp die Hälfte der Grundschüler der Thieschule werden im Schuljahr 2019/20 auch nach Unterrichtsschluss betreut. 58 Kinder nehmen an der Offenen Ganztagsschule (OGS) teil und 43 Kinder sind für die verbindliche Betreuung von 8 bis 14 Uhr angemeldet. „Das Interesse an der Betreuungsangeboten ist in den letzten Jahren stetig gestiegen“, sagt Konrektor Michael Sundermann. Damit auch künftig die Betreuung im vollen Umfang angeboten werden kann, zieht die Betreuung bis 14 Uhr in das ehemalige Wohnhaus, Prozessionsweg 20, direkt am Schulgelände.

  • Seite 15 von 16
zurück