Pressemitteilungen

  • Seite 14 von 16

30.10.2019

Allgemeines

Erhöhter Baustellenverkehr an der Mensabaustelle am 31. Oktober

Mensabaustelle (Symbolbild)

Am Donnerstag, 31. Oktober, kann es in der Zeit von 12.30 bis 16.30 Uhr zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen durch Baustellenfahrzeuge im Bereich der Friedrich-Bülten-Straße/Overbergstraße kommen.

28.10.2019

Pressemitteilungen

Verkehrszählgerät der Gemeinde gestohlen

Logo querformat

Unbekannte haben in der Nacht zu Samstag (26.10.19) das neu beschaffte Verkehrszählgerät der Gemeinde Neuenkirchen am Alphons-Hecking-Platz in der Nähe des Sprachcafés abmontiert und gestohlen.

24.10.2019

Pressemitteilungen

Zehn Fahrräder haben neuen Besitzer gefunden

Fundsachenversteigerung auf dem Bauhof

Das Interesse der Auktionsbesucher beschränkte sich auf einige wenige Fahrräder.

Insgesamt 34 Fahrräder und ein Ring konnten am Mittwochvormittag bei der Fundsachenversteigerung
der Gemeinde Neuenkirchen auf dem Bauhof ersteigert werden. Vom Kinderrad bis zum modernen
Herrenrad fanden so zehn Fahrräder einen neuen Besitzer.

21.10.2019

Pressemitteilungen

Wiederholte Sachbeschädigungen an St. Arnolder Grundschule

sachbeschädigung josefschule1

Mehrfach kam es an der Josefschule in St. Arnold in den vergangenen Wochen zu Sachbeschädigungen. Bereits seit den Sommerferien wurden immer mal wieder Fensterscheiben auf der Rückseite des Schulgebäudes eingeworfen, mittlerweile summiert sich der entstandene Sachschaden auf über 2.500 Euro

11.10.2019

Pressemitteilungen

Korallenriff lädt Bürgermeister zum 25. Geburtstag ein

Einaldung Korallenruff

Eine - im wahrsten Sinne des Wortes – kleine Abordnung der DRK-Kita Korallenriff hat jetzt Bürgermeister Franz Möllering zur 25-Jahr-Feier der Kindertagesstätte eingeladen.

08.10.2019

Allgemeines

Gewinner der Obstbaum-Lotterie

Obstbaum-Lotterie

Die Gewinner der 60 Bäume aus der Obstbaum-Lotterie stehen fest. Klimaschutzmanager Marvin Dieck hat auf dem Neuenkirchener Kürbis-Festival Lose an Neuenkirchener Bürger verteilt.

07.10.2019

Pressemitteilungen

16 Feuerwehr-Anwärter legen erfolgreiche Prüfung ab

Prüfung Feuerwehr

Über 70 Stunden theoretische und praktische Ausbildung liegen hinter ihnen, am Samstag legten 15 Feuerwehranwärter und eine Anwärterin erfolgreich ihre praktische Prüfung ab. Bürgermeister Franz Möllering beglückwünschte die neuen ehrenamtlichen Feuerwehrleute am Samstag persönlich zur bestandenen Prüfung.

07.10.2019

Pressemitteilungen

Ludgerischule um Grünes Klassenzimmer erweitert

Im Grünen Klassenzimmer können die Ludgerischüler künftig in freier Natur lernen.

Lernen in der Natur – das soll das Grüne Klassenzimmer der Ludgerischule künftig möglich machen. Am Freitag wurde es in einer kleinen Feierstunde mit der gesamten Schulgemeinschaft eingeweiht. Zu den Gästen zählten neben einigen Eltern und Vertretern des Fördervereins auch Bürgermeister Franz Möllering sowie Kämmer und zugleich Schulamtsleiter Markus van der Zee.

01.10.2019

Pressemitteilungen

Breitbandausbau: Förderbescheid vom Bund eingegangen

191001103743-breitbandausbau-2957

Zehn Millionen neunhundertneunundfünfzigtausendachthundertneunundzwanzig Euro hat das Bundesministerium für Verkehr und Digitalisierung mit Schreiben vom vergangenen Freitag nun endgültig für den Breitbandausbau in den Außenbereichen bewilligt. Wettringens Bürgermeister Berthold Bültgerds und Bürgermeister Franz Möllering freuten sich am Dienstag über den Eingang des Zuwendungsbescheides. „Damit sind wir nun einen Schritt weiter in Sachen schnelles Internet für den Außenbereich“, sagte Möllering. Neben Neuenkirchen und Wettringen profitieren auch Metelen, Mettingen, Nordwalde und Saerbeck von der Förderung. Die Gemeinde Neuenkirchen ist bei der Antragstellung federführend.

24.09.2019

Pressemitteilungen

Hendel-Sammlung wird an der tschechischen Grenze ausgestellt

Hendel-Ausstellung in Selb

Die Kunstsammlung der Gemeinde Neuenkirchen des Malers Josef Hendel ist vier Wochen Bestandteil der Sonderausstellung „bauhaus – zeitgeschichten“ im Rosenthal-Theater in der oberfränkischen Stadt Selb an der tschechischen Grenze. Zur Vernissage am 27. September hat die für die der bayerisch-tschechischen Freundschaftswochen verantwortliche Selb 2023 gGmbH auch Vertreter der Gemeinde Neuenkirchen nach Selb eingeladen. Die Kunsthistorikerin Dr. Ute Ewering aus Münster wird in die Ausstellung einführen.

19.09.2019

Pressemitteilungen

Freibadsaison endet am Sonntag

Freibad Schwimmen

Die sommerlichen Temperaturen haben dieses Jahr wieder zahlreiche Besucher ins Neuenkirchener Freibad gelockt. Am Sonntag bietet sich die letzte Gelegenheit des Jahres, im Naturfreibad schwimmen zu gehen, dann endet die Freibadsaison 2019.

19.09.2019

Pressemitteilungen

"Tokos" verteilen rote Karten in Neuenkirchen

Biotonnenkontrolle 13.9.2019

Nicht alle Biotonnen wurden am vergangenen Abfuhrtag geleert, einige blieben mit einer roten Karte versehen auf den Grundstücken stehen. Die Tonnenkontrolleure (Toko) der Entsorgungsgesellschaft Steinfurt (EGST) waren in verschiedenen Siedlungen unterwegs und haben nicht nur Positives in den für den Kompost vorgesehenen Tonnen gefunden.

18.09.2019

Pressemitteilungen

1.000 Euro für das beste Klimaprojekt 2019 - jetzt bewerben!

Klimaschutzmanager Marvin Dieck freut sich auf interessante Bewerbungen für den Klimaschutzpreis 2019.

Wer in diesem Jahr bereits ein Klimaprojekt in Neuenkirchen umgesetzt hat oder gerade dabei ist, kann sich bei der Gemeinde Neuenkirchen für den innogy Klimaschutzpreis 2019 bewerben. Auch Umweltprojekte können hier eingereicht werden.

13.09.2019

Allgemeines

Erhöhter Baustellenverkehr an der Mensabaustelle in der 38./39. KW

Mensabaustelle (Symbolbild)

Die Bodenplatte für die Mensa an der Friedrich-Bülten-Straße wird ab Montag, 16. September, vorbereitet und gegossen. Daher kann es in der Zeit vom 16. bis 27. September zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen an Baustellenfahrzeugen in dem Bereich kommen.

11.09.2019

Pressemitteilungen

Neuenkirchener Hebesätze im landesweiten Vergleich weit vorne

Gewerbegebiet Nord Daimlerstraße

Das erweiterte Gewerbegebiet Nord ist jetzt mit Verlängerung der Daimlerstraße komplett erschlossen worden, so dass nun alle Gewerbegrundstücke erreichbar sind. Ein weiterer wichtiger Standortfaktor sind natürlich auch die stabilen Steuerhebesätze. In einem jüngst durch das statistische Landesamt IT.NRW aufgestellten Vergleich liegt Neuenkirchen unter den Spitzenreitern der 396 Kommunen in Nordrhein-Westfalen.

  • Seite 14 von 16
zurück