Pressemitteilungen

  • Seite 13 von 17

27.12.2019

Pressemitteilungen

Ehepaar Thormann vom Neuenkirchener Wochenmarkt verabschiedet

Bürgermeister Franz Möllering (r.) verabschiedete mit Ordnungsamtsleiterin Birgit Brüning (l.) das Ehepaar Josef und Angelika Thormann auf dem Neuenkirchener Wochenmarkt.

Die Gärtnerei Thormann gehörte seit Entstehung des Wochenmarktes fest zum Wochenmarktteam in Neuenkirchen und hat sich stets für den Wochenmarkt eingesetzt. Doch jetzt haben sie sich für den Ruhestand entschieden und verabschiedeten sich am Freitag, 27. Dezember, von ihren treuen Kunden mit kalten und heißen Getränken sowie Gebäck und Süßem.

20.12.2019

Pressemitteilungen

Dankeschön an die „Tagesmütter“

Bürgermeister Franz Möllering (2.v.r.) bedankte sich mit Sozialamtsleiterin Gerda Goldbeck (3.v.r.) bei den Tagesmüttern im Netzwerk Familienzentrum im Kardinal-von-Galen-Haus.

Insgesamt sieben Frauen und ein Mann decken derzeit die Kindertagespflege in Neuenkirchen ab, eine Tagesmutter befindet sich noch in der Ausbildung. Grund genug für Bürgermeister Franz Möllering und Sozialamtsleiterin Gerda Goldbeck auch hier einmal „Danke“ zu sagen, schließlich „kommt hier schon eine halbe Kita zusammen“, so Möllering.

19.12.2019

Pressemitteilungen

Auszeichnung im Fachhandwerk

Hörgeräte Wagner 1a-Hörakustiker 2019

Bürgermeister Franz Möllering (l.) konnte jetzt Sigrun Wagner (2.v.l.) und ihrem Team eine Urkunde für Fachkompetenz als 1a-Höraktustiker 2019 überreichen.

Gleich doppelt Grund zur Freude hatte Sigrun Wagner, Inhaberin des Fachgeschäfts Hörgeräte Wagner in der Hauptstraße, als Bürgermeister Franz Möllering ihr die Urkunde zum 1a-Hörakustiker als Auszeichnung für fachliche Kompetenz überreichen durfte. „Wir haben dieses Jahr unser zehnjähriges Firmenjubiläum gefeiert und dabei viel Lob und Zuspruch bekommen und jetzt kommt noch die Auszeichnung zum 1a-Fachhandwerker hinzu“, sagte Sigrun Wagner sichtlich erfreut und lobte ihr Team für die stets engagierte, kundenorientierte Arbeit.

13.12.2019

Pressemitteilungen

Klimaschutzpreis 2019: Drei Preisträger freuen sich über Auszeichnung

Die glücklichen Gewinner des Klimaschutzpreises (v.l.) Imkerverein Neuenkirchen (2. Preis), Arnold-Janssen-Gymnasium (1. Preis), OGS Thieschule (3. Preis). Überreicht wurden die Preise von Bürgermeister Franz Möllering (r.), innogy-Kommunalmanagerin Monik

Die Gemeinde Neuenkirchen hat drei neue Preisträger des Klimaschutzpreises der innogy. Bereits seit 2007 Jahren lobt innogy den Preis gemeinsam mit der Gemeinde Neuenkirchen aus. Initiativen, die sich besonders um den Umwelt- und Klimaschutz bemüht haben, können sich bewerben und den Preis samt Preisgeld erringen.

13.12.2019

Pressemitteilungen

Ein Dankeschön für die Helferinnen und Helfer des Brotverkaufs

Bürgermeister Franz Möllering und Gerda Goldbeck bedanken sich stellvertretend bei Helga Rabbers für die Organisation des Brotverkaufs.

Ein rund 20-köpfiges Team aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Caritas-Elisabeth-Konferenz ist jeden Donnerstagmorgen im Kardinal-von-Galen-Haus aktiv, um den Brotverkauf vorzubereiten. Grund genug für Bürgermeister Franz Möllering, einmal Danke zu sagen.

12.12.2019

Allgemeines

Vorverkauf für das Kulturprogramm startet am Montag

Kalle Pohl© Stefan Klausing (Gemeinde Neuenkirchen)

Auch im kommenden Jahr hat die Gemeinde Neuenkirchen wieder ein vielseitiges Kunst- und Kulturprogramm im Angebot. Der Vorverkauf startet am Montag, 16. Dezember, um 9 Uhr.

09.12.2019

Allgemeines

Baubeginn für den geförderten Breitbandausbau im Außenbereich

Vertreter der Gemeinde Neuenkirchen, der beteiligten Unternehmen und der Politik beim symbolischen ersten Spatenstich für den Breitbandausbau im Außenbereich.

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich haben am vergangenen Freitag, 6. Dezember, die Bauarbeiten für den Glasfaserausbau im Außenbereich für Neuenkirchen begonnen. Zu diesem wichtigen Meilenstein für den Breitbandausbau trafen sich die Teilnehmer am der Zentralen Einspeisung, dem sogenannten POP (Point-of-Presence), der für Neuenkirchen an der Kreuzung Kreyenburg/Darlagenstraße steht.

03.12.2019

Pressemitteilungen

Symbolischer erster Spatenstich für den Breitbandausbau im Außenbereich

Logo querformat

Der symbolische „1. Spatenstich“ für den durch Bund und Land geförderten Breitbandausbau im Außenbereich in Neuenkirchen findet am Freitag, 6. Dezember, in Höhe des Hauses Nr. 34 an der Straße Kreyenburg statt.

03.12.2019

Allgemeines

„Kleine Freunde“ schmücken Tannenbaum im Rathaus

Tannenbaum schmücken 2019

Die Kinder der Sternenhimmel-Gruppe aus der Kita „Kleine Freunde“ haben am Montagvormittag einen Ausflug ins Rathaus gemacht.

28.11.2019

Pressemitteilungen

Thermografie-Aktion: Den Wärmeverlusten auf der Spur

Anmeldeschluss: 17. Januar 2020

Berater Jörg Schmiegel (l.) und Klimaschutzmanager Marvin Dieck laden ein zur Thermografie-Aktion.

Die Adventszeit steht vor der Tür, die Heizungen laufen schon wieder und in dem kuschelig-warmen Heim macht man es sich gemütlich. Nur die wenigsten Hausbesitzer machen sich derzeit Gedanken über die nächste, vermutlich erneut gestiegene, Heizkostenrechnung und den energetischen Zustand ihres Eigenheims. Doch gerade jetzt lohnt es sich, über Maßnahmen zur Energie- und Kosteneinsparung nachzudenken.

27.11.2019

Allgemeines

Finderlohn für wiedergefundenes Messgerät

Finderlohn übergeben

Das Geschwindigkeitsmessgerät der Gemeinde Neuenkirchen wurde vor einigen Wochen von Unbekannten abmontiert und entwendet. Mitte November haben zwei Jugendliche das Gerät erfreulicherweise im Graben an der Bahnhofstraße wiedergefunden und die Polizei gerufen.

25.11.2019

Pressemitteilungen

Hemdtaschenaktion erfolgreich beendet

Hemdtaschenaktion beendet

Das Interesse an Alternativen zu Plastiktüten ist groß - auch in Neuenkirchen. So kam die Hemdtaschenaktion der Gemeinde Neuenkirchen, unterstützt durch energieland 2050 e.V. und den Camphill-Werkstätten, bei den Bürgerinnen und Bürgern gut an.

18.11.2019

Pressemitteilungen

Die Qual der Wahl – welche neue Heizung soll es sein?

Informationsabend am 21. November in Neuenkirchen

Energieland 2050 - Gemeinde Neuenkirchen

Welche Heizung passt zum eigenen Haus? Vor dieser Frage stehen Bauleute genauso wie Eigenheimbesitzer, die ihre Heizungsanlage erneuern müssen. Neben den herkömmlichen Heizsystemen (Gas und Öl) gibt es beispielsweise auch die mit erneuerbaren Energien betriebenen Pelletheizungen, Wärmepumpen in Kombination mit Photovoltaik oder auch die Brennstoffzelle.

11.11.2019

Pressemitteilungen

Streckenführung am Burgsteinfurter Damm geändert

Die Fahrspuren vor der Ampelkreuzung wurden geändert.

An der Ampelkreuzung am Burgsteinfurter Damm/Westfalenring wurde jetzt die Streckenführung aus Richtung Steinfurt kommend geändert.

08.11.2019

Allgemeines

Friedenstraße wegen Bauarbeiten gesperrt

Friedenstraße gesperrt

Die Friedenstraße wird ab Montag, 11. November, bis voraussichtlich Freitag, 15. November, zwischen der Hausnummer zwei und dem Anschluss Hauptstraße voll gesperrt. Die Einfahrt in den Kirchring von der Friedenstraße ist ebenfalls gesperrt.

  • Seite 13 von 17
zurück