Pressemitteilungen

  • Seite 1 von 10

29.09.2020

Pressemitteilungen

Vortrag: Die lokale Energiewende – Der Weg der Gemeinde Saerbeck zur NRW-Klimakommune

Windkraft und Sonnenenergie sind nur Teile der Energiewende.

Der Klimaschutzbeauftragte der Gemeinde Neuenkirchen, Marvin Dieck, hat den Projektleiter der Klimakommune Saerbeck, Guido Wallraven, zu einem ausführlichen Vortrag am Donnerstag, 8. Oktober, 18.30 Uhr nach Neuenkirchen eingeladen.

23.09.2020

Pressemitteilungen

Wahlergebnisse der Stichwahlen live im Internet und in der Sporthalle an der Heriburgstraße

Zahlreiche interessierte Neuenkirchen kamen zur Live-Präsentation der Wahlergebnisse.

Bei den Stichwahlen am Sonntag, 27. September, entscheidet sich, wer im November als Bürgermeister ins Neuenkirchener Rathaus einzieht und wer Landrat des Kreises Steinfurt wird. Von 8 bis 18 Uhr sind in Neuenkirchen die Wahllokale geöffnet und im Anschluss können die Auszählungsergebnisse im Internet über die Homepage der Gemeinde Neuenkirchen eingesehen werden.

22.09.2020

Pressemitteilungen

Dachsanierung an der Villa Hecking hat begonnen

Die Dacharbeiten an der Villa Hecking haben begonnen.

Die Sanierung der Villa Hecking ist gestartet: nachdem bereits vor einigen Wochen der alte Anstrich am Nebengebäude entfernt wurde, geht es nun auch auf dem Dach des Hauptgebäudes voran.

21.09.2020

Pressemitteilungen

Jugendprojekt „Plan haben – Platz nehmen“ startet am Samstag

Breits jetzt sind die drei möglichen Plätze am Verbindungsweg zwischen Friedenstraße und Rathaus gekennzeichnet. Am Samstag findet das erste Treffen statt.

Der Wunsch nach einem eigenen zentralen Platz für Jugendliche nimmt nun Gestalt an. Nachdem in den Jugendsprechstunden und Jugendbefragungen immer wieder der Vorschlag zu einem Jugendplatz von den Jugendlichen kam, folgt nun die Planungsphase.

15.09.2020

Pressemitteilungen

Freibad öffnet am Sonntag zum letzten Mal in dieser Saison

Das Neuenkirchener Naturfreibad.

Eine etwas andere Badesaison geht am Sonntag zu Ende, dann öffnet das Freibad ein letztes Mal für dieses Jahr. Trotz der Auflagen, die die Corona-Situation mit sich gebracht hat, konnte die Gemeinde Neuenkirchen und das Freibad-Team den Badegästen einen hoffentlich angenehmen, wenn auch durch die Corona-Auflagen eingeschränkten Freibadbesuch ermöglichen.

15.09.2020

Allgemeines

Briefwahlbüro für die Stichwahl ab dem 21. September geöffnet

Das Briefwahlbüro wurde im Sitzungszimmer des Rathauses eingerichtet.

Bei den Kommunalwahlen 2020 geht es für die Landrats- und Bürgermeisterkandidaten am Sonntag, 27. September, in die Stichwahl. Selbstverständlich kann die Stimmabgabe wieder per Briefwahl erfolgen. Aus organisatorischen Gründen erfolgt der Versand der Briefwahlunterlagen voraussichtlich ab Freitag.

10.09.2020

Pressemitteilungen

Bei der Mensa geht es nun ins Detail

Beim Blick durch die große Glasfront ist der Innenhof erkennbar und die helle Holzvertäfelung an Decke und Wand.

Der Neubau der Mensa nimmt nach und nach weiter Gestalt an. Im Außenbereich kann man schon erkennen, wo die Bauminsel im Innenhof entsteht und auch die Parkplätze entlang des Westfalenrings nehmen nach und nach Gestalt an.

10.09.2020

Pressemitteilungen

Wahlergebnisse live im Internet und auf der Leinwand am Rathaus

Am Sonntag, 13.09.2020, findet die Kommunalwahl statt.

Wer wird neuer Bürgermeister – oder Bürgermeisterin? Wer zieht in den Gemeinderat ein und wer vertritt Neuenkirchen im Kreistag und wer wird neuer Landrat? Am Sonntag, 13. September, findet die Kommunalwahl 2020 statt und bereits jetzt zeichnet sich aufgrund der Vielzahl an Briefwählern eine hohe Wahlbeteiligung ab.

03.09.2020

Pressemitteilungen

Bundesweiter Warntag – In Neuenkirchen heulen am 10. September die Sirenen

Die neue Sirenenanlage im Sportzentrum am Haarweg.

Bundesweit heulen am Donnerstag, 10. September, um 11 Uhr die Sirenen – auch in Neuenkirchen. Der erste bundesweite Warntag wird von der nationalen Warnzentrale im Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) durchgeführt. Neben Probemeldungen über die Warn-App NINA, der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes sowie über das Radio erfolgen auch Probealarmierungen mit lokalen Warnmitteln mittels Sirenen und Lautsprecherfahrzeugen.

03.09.2020

Pressemitteilungen

Mit neuen Diensträdern geht’s zum ersten Spatenstich für das Triangel-Projekt

STADTRADELN startet am 10. September

Die Gemeindeverwaltung verfügt nun über zwei neue Elektro-Diensträder. Karl Wening (l., Bauamt) und Bürgermeister Franz Möllering nutzten die Räder, um zum 1. Spatenstich des Triangel-Projektes nach Steinfurt zu fahren.

Seit einigen Wochen stehen den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung zwei neue E-Bikes für Dienstfahrten zur Verfügung. Bisher kamen alte Fundräder zum Einsatz, die mittlerweile in die Jahre gekommen sind und kaum noch genutzt wurden. Mit den neuen Fietsen ist eine Fahrt zur Kläranlage oder nach St. Arnold nun kein Problem mehr und der Dienstwagen wird nun öfters stehengelassen.

25.08.2020

Pressemitteilungen

61 neue Photovoltaik- und Solarthermieanlagen gefördert

Solarförderung 2020 voll ausgeschöpft

In Neuenkirchen wurden 2020 insgesamt 61 Solaranlagen erfolgreich gefördert.

„Insgesamt 50.000 Euro Fördergelder konnten erfolgreich auf Neuenkirchens Dächer in Form von Solaranlagen bewilligt werden“, berichtet Klimaschutzmanager Marvin Dieck. Auch Bürgermeister Franz Möllering freut sich, dass sich die Neuenkirchener Bürger aktiv an der Klimaoffensive beteiligen und sich für regenerative Energien einsetzten.

20.08.2020

Pressemitteilungen

Hemdtaschenaktion endet am 28. August / Zusätzliches Angebot der Camphill Werkstätten

Klimaschutzmanager Marvin Dieck auf dem Neuenkirchener Wochenmarkt.

Die diesjährige Hemdtaschenaktion der Gemeinde Neuenkirchen in Zusammenarbeit mit den Camphill Werkstätten und der Verein energieland2050 e.V. findet am Freitag, 28. August, letztmalig auf dem Wochenmarkt von 8.30 bis 12 Uhr statt.

14.08.2020

Pressemitteilungen

Scheiben am Waschhaus der Villa Hecking eingeworfen – Zeugen gesucht

Die Fensterscheiben am Waschhaus der Villa Hecking wurden mit Steinen eingeworfen.

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen mehrere Scheiben am Waschhaus an der Villa Hecking eingeworfen. Der dabei entstandene Sachschaden beträgt rund 600 Euro. Auch am Teehaus im Park der Villa Hecking wurden in der Vergangenheit immer wieder Fensterscheiben eingeworfen. Der Park bleibt daher zum Schutz vor weiterem Vandalismus zunächst gesperrt.

24.07.2020

Pressemitteilungen

Hilfe für Straßenbäume durch engagierte Bürger

Regelmäßig sind die Mitarbeiter der Gemeinde unterwegs, um die Straßenbäume in den Sommermonaten zu wässern.

Die wiederkehrenden Trockenzeiten in den Sommermonaten machen den Straßenbäumen zu schaffen. Insbesondere die jüngeren Bäume werden durch die trockenen Monate stark gestresst. Zwar hat die Gemeinde Neuenkirchen an vielen Bäumen mittlerweile sogenannte Wassersäcke befestigt, die über einen längeren Zeitraum das Wasser an die Wurzeln abgeben.

24.07.2020

Pressemitteilungen

Hemdtaschenaktion: Alte Hemden für mehr Nachhaltigkeit

Hemdtaschenaktion beendet

Aus den gut erhaltenen Oberhemden von Opa, Papa, Ehegatten oder dem Nachbarn von nebenan können im Aktionszeitraum vom 7. bis 28. August 2020 wieder einzigartige Hemdtaschen gefertigt werden. Nachdem die Aktion im vergangenen Jahr sehr erfolgreich verlaufen ist, bietet die Gemeinde Neuenkirchen in diesem Jahr wieder die Möglichkeit an, aus gebrauchten Hemden praktische Einkaufsbeutel nähen zu lassen.

  • Seite 1 von 10
zurück