Abmeldung eines Wohnsitzes

Ansprechpartner/in
Frau N. SpulingStandort anzeigen
Rathaus, Zimmer 1.04
Hauptstraße 16
48485 Neuenkirchen
Telefon: 05973 926-421
Telefax: 05973 926-80
E-Mail:
Frau K. TivonjakStandort anzeigen
Rathaus, Zimmer 1.03
Hauptstraße 16
48485 Neuenkirchen
Telefon: 05973 926-420
Telefax: 05973 926-80
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Allgemeine Informationen

Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Bundesgebiet bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Auszug abzumelden.

Eine Abmeldepflicht besteht somit bei Personen,

  • die ins Ausland verziehen oder
  • ihre Wohnung (alleinige Wohnung, Haupt- oder Nebenwohnung) aufgeben, ohne eine neue Wohnung im Bundesgebiet zu beziehen.

Eine Abmeldung ist frühestens eine Woche vor Auszug möglich. Das Melderegister wird in diesem Fall erst zum Datum des Auszugs fortgeschrieben.

Wird eine Nebenwohnung aufgegeben, ist diese immer bei der Meldebehörde des Hauptwohnsitzes abzumelden.

Voraussetzungen
  • Auszug aus einer in Neuenkirchen gemeldeten Wohnung ohne Neubezug einer Wohnung im Bundesgebiet
Welche Unterlagen werden benötigt?
  • aktueller Personalausweis aller meldepflichtigen Personen
  • ausgefüllter und vom Meldepflichtigen unterschriebener Abmeldevordruck (entfällt bei persönlicher Vorsprache)
  • Vollmacht für die beauftragte Person und deren Ausweis (entfällt bei persönlicher Vorsprache)
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